

Die OKR Methode
Ziele setzen und erreichen wie Google.
Die OKR Methode ist nicht einfach ein Kontrollsystem über die Entwicklung von Zielen. Sondern ihr Einsatz führt dazu, dass Mitarbeiter transparent in den Prozess über den Sinn ihrer Tätigkeit einbezogen werden. Folglich wird der strategische Prozess durch die OKR Methode verbessert.
4min Lesezeit | Definition OKR Methode | OKR als Erfolgstreiber für dein Unternehmen
Inhalte
- Was ist die OKR Methode?
- Wie funktioniert die OKR Methode?
- Der OKR-Zyklus
- Wie entstand die OKR Methode?
- Drei Gründe die OKR Methode einzuführen
- Wie wird ein OKR formuliert?
- Der Unterschied zwischen OKR und KPI
- Wer sollte die OKR Methode einführen?
In diesem Artikel erklären wir die Bedeutung der OKR-Methode und welche Indikatoren du zu deinem Vorteil nutzen kannst. Darüber hinaus erläutern wir den Unterschied zu KPI und weitere Gründe warum und weshalb eine OKR-Einführung in Unternehmen Sinn macht.
Was ist die OKR Methode?
Bei der OKR Methode werden objektive und messbare Ziele gebildet. Diese können in der Regel vom gesamten Unternehmen eingesehen werden. Zu einem übergeordneten Ziel (Objective) werden vier bis fünf messbare Schlüsselergebnisse (Key Results) definiert. Objectives sind qualitativ und beschreiben, was erreicht werden soll. Key Results sind quantitativ und beschreiben, wie das Objective erreicht werden soll. Die Key Results werden nach dem SMART-Prinzip formuliert und liefern konkret messbare Etappenziele.
OKRs sind
- Ambitionierte Ziele (Objective) und quantitative Schlüsselergebnisse (Key Results).
- Beschreiben, was es zu erreichen gibt und wie es erreicht werden soll.
OKRs sind keine
- Allheilmittel, um fehlende Transparenz und Kommunikation zu ersetzen oder eine Fehlerkultur zu erschaffen.
- Key Results sind keine To Do´s, Aufgaben oder Tasks.
Wie funktioniert die OKR Methode?
Als Strategieausführungsinstrument bedient die OKR Methode zwei Prozesse: Strategieplanung und Strategieumsetzung.
Der Strategieplanungsprozess beschreibt die langfristige Ausrichtung des Unternehmens. Hier werden Vision, Mission und Werte des Unternehmens definiert, die dadurch das Leitbild für die Erarbeitung der OKRs darstellen. Sie dienen der längerfristigen Steuerung des Unternehmens. Anschließend wird die Unternehmensstrategie festlegt und die strategische Unternehmensziele erarbeitet (Im Schaubild: Unternehmens-OKR).
Die Strategieumsetzung beginnt mit der Planung der OKR, sowie ihrer Umsetzung und Nachverfolgung. Die OKRs werden meistens quartalsweise geplant, jedoch ist auch jeder andere Zyklus möglich. 40% der OKR werden top-down gebildet, 60% sollten bottom-up erarbeitet werden. Somit wird das richtige Know-how in den Strategieprozess mit eingebunden. Dazu erfolgt die Strategieumsetzung zyklisch. Ebenso werden die OKRs in wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Status Updates – sogenannte Check-ins – bewertet.

Durch die Check-ins wird der Status quo der Zielerreichung sichtbar gemacht. Bei einem Check-in wird die Zuversichtlichkeit der Zielerreichung, der aktuelle Zahlenwert und ein kurzer Erklär-Text über den aktuellen Fortschritt angegeben. Schließlich wird am Ende des Zyklus in einem Review eine inhaltliche Bewertung des OKR-Zyklus und der Zielerreichung an sich vorgenommen. In der Retrospektive wird die generelle Qualität der Strategieumsetzung beurteilt und folglich Verbesserungsmöglichkeiten evaluiert.
Mehr Details zum OKR-Zyklus findest du hier.
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Wie entstand die OKR Methode?
In den 1970er Jahren entwickelte Andy Grove bei Intel die die Methode Management by Objective (MbO) zu der heutigen OKR Methode weiter. Als sie anschließend von John Doerr 1999 bei Google eingeführt wurde, begann die Erfolgsgeschichte der Methode.

Drei Gründe die OKR Methode einzuführen
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Zielsetzung, Fokus, Orientierung
Um die OKR Methode einführen zu können, muss sich eine Organisation zuallererst mit seiner Vision und Mission auseinandersetzen. Darüber hinaus wird eine Leitstrategie entwickelt. Dies bildest die Grundlage der Verwendung von OKRs. Je klarer und präziser die Ausarbeitung des Leitbildes ist, umso besser werden die operativen Ergebnisse.
Die OKR Methode bildet eine Zwischenebene zwischen Tagesgeschäft und Strategie. Sie verbindet die Vision und Mission einer Organisation mit den operativen Tätigkeiten. Somit wird Strategie nachverfolgbar. Durch die offene und transparente Kommunikation des Leitbildes und der daraus entstehenden OKRs der Organisation schafft die Methode Orientierung, Klarheit und Fokus.
Daten nutzen, evaluieren, Ziele optimieren
In kurzen Zyklen werden Entscheidungen evaluiert und nachgebessert. Diese Zyklen dauern 1-4 Monate. Mit kurzen Planungszyklen lassen sich schneller Anpassungen an dem gewählten Weg vornehmen, was sich dann auch direkt in einem Richtungswechsel innerhalb eines Projektes bemerkbar macht. Durch die durchgängige Evaluierung der Ziele lassen sich Fehler und Probleme schneller entdecken und nachjustieren. Die OKR Methode ermöglicht Organisationen einen frühzeitigen Überblick über den Stand ihrer Ziele. Somit gewinnen operative Entscheidungen an Agilität.
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Alignment, Kollaboration
Mit der OKR Methode wird Mitarbeitererfolg zum Unternehmenserfolg. Durch die transparente und offene Kommunikation der Ziele einerseits und die Beteiligung aller Mitarbeiter an der Ausarbeitung neuer Ziele andererseits sorgt dies für eine stärkere Bindung der Mitarbeiter zu ihren eigenen Zielen und den Unternehmenszielen. Weiter führt die gemeinsame Ausarbeitung von Zielen zu mehr Zusammenarbeit im Unternehmen. Schließlich wird durch die Kollaboration und vertikale Zusammenarbeit von Teams das ganze Wissen der Organisation genutzt. Mitarbeiter müssen sich stärker mit dem Output ihrer Arbeit auseinandersetzen. Organisationen schaffen dadurch einen Wissenstransfer über Bereiche und Ebenen hinweg. Somit etablieren sie eine transparente Fehlerkultur.
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Wie wird ein OKR formuliert?
Bevor du anfängst Objective und Key Results zu formulieren, solltest du dich mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Was ist die Vision meines Unternehmens?
- Welche Mission hat mein Unternehmen?
- Was sind die strategischen Ziele meines Unternehmens?
- Was will mein Team erreichen?
Um ein Objective oder Key Result zu formulieren, lohnt es sich, die SMART Formel genauer anzusehen. Zumal es sich hierbei um eine Hilfestellung zur Formulierung von Zielen handelt. Somit werden Ziele nach folgenden Kategorien formuliert: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.
Smart
Messbar
Akzeptiert
Realistisch
Terminiert
Smart
Messbar
Akzeptiert
Realistisch
Terminiert
Der Unterschied zwischen OKR und KPI
OKR setzen dort an, wo Vision, Mission und strategische Ziele aufhören. Sie sind immer an einen exakten Zeitraum gebunden und sind zukunftsorientiert. Sie sollen zu Verbesserungen führen.
Im Gegensatz zu OKRs sind KPIs Indikatoren, die die aktuelle Leistung messen. Daher sind sie gegenwartsorientiert. Doch was ist der genaue Unterschied zwischen OKRs und KPIs?
OKR und KPI sind ergänzende Systeme, die miteinander kombinierbar sind. Sie sollen die Performance eines Unternehmens nachverfolgen, evaluieren und daraus passende Maßnahmen ableiten. Somit betrachten OKR den Erfolg beziehungsweise Misserfolg eines Unternehmens. Folglich messen OKRs den Prozess und KPIs zeigen das Resultat.
OKR
Auf strategische Ziele ausgerichtet
Fokus fördern
Unterstützt Transparenz im Unternehmen
KPI
Auf den Prozess ausgerichtet
Indikatoren aufzeigen
Konzentriert sich auf einen Bereich, Geschäftszweig
Wer sollte die OKR Methode einführen?
1999 führte Google die OKR Methode ein und ist seither erfolgreich damit. Google machte die OKR Methode weltweit bekannt. Neben vielen namhaften amerikanischen Unternehmen benutzen auch viele große deutsche Unternehmen wie Zalando, BMW und Axel Springer die Methode, um ihre Ziele zu erreichen.
Die Methode ist jedoch nicht nur für große Unternehmen geeignet, sondern lässt sich auch von kleinen und mittleren Unternehmen anwenden. Gerade Unternehmen die sich strategisch nachhaltig und steuerbar aufstellen wollen, empfiehlt sich diese Methode.
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