OKR Beispiele
Du willst OKRs erstellen und brauchst Inspiration? Finde hier passende OKR Beispiele, um dein Strategieprozess schneller voranzutreiben.
OKRs nach Branchen
Gerade wenn man noch ganz am Anfang mit der OKR Thematik steht, stellt sich oft die Frage, wie den ein gut formuliertes OKR (Objective und Key Result) aussieht und wie das denn genau formuliert wird. Am sinnvollsten ist es natürlich, sich intensiv mit den eigenen Zielen und Maßnahmen auseinanderzusetzen und für die Formulierung auch die Prinzipien von OKR verstanden hat. Nichtsdestotrotz sind OKR Beispiele eine gute Hilfestellung, um das Grundverständnis bei der Formulierung von OKRs zu schärfen. Darüber hinaus hilft es natürlich auch, im Team ein erstes Verständnis zu schaffen und eine Vorlage für OKR Beispiele zur Hand zu haben.
Die OKR Methode
Die OKR Methode ist ein Strategieausführungsinstrument und besteht aus zwei Prozessen: Strategieplanung und Strategieumsetzung. Bei der OKR Methode werden objektive und messbare Ziele gebildet. Einem übergeordneten Ziel (Objective) werden vier bis fünf messbare Schlüsselergebnisse (Key Results) definiert. Objectives sind ambitionierte Ziele, die beschreiben, was erreicht werden soll. Key Results sind quantitative Schlüsselergebnisse, die beschreiben, wie es erreicht werden soll. Mitarbeiter werden durch die Anwendung der Methode, transparent in den Prozess über den Sinn ihrer Tätigkeit mit einbezogen.
Erfahre mehr zur OKR Methode.
Was ist wichtig bei der Formulierung von OKRs?
Bevor es an die Formulierung von OKRs geht, muss da noch etwas Vorarbeit geleistet werden. Zu wissen, wo es als Unternehmen hingehen soll, ist der erste Schritt in Richtung OKR. Hierzu zählen Vision, Mission, Leitbilder und die Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Davon abgeleitet werden, können dann Ziele für Abteilungen, Teams und einzelne Mitarbeiter. OKR geht Hand in Hand mit der Unternehmensstrategie. (Mehr zu Strategie und OKR erfährst du hier.)
Du brauchst Hilfe beim Formulieren deiner OKRs?
Gerne beraten wir dich, wenn es um OKRs geht. Den für deine Unternehmens- und Teamziele ist eine klare Formulierung deiner OKRs der Schlüssel zum Erfolg.
Formel Objective
Diese Formeln helfen dir dabei, deine OKRs aussagekräftig zu formulieren. Du musst nicht immer mit einem Verb beginnen, aber es sollten auf jeden fall eines enthalten sein. Auch die Reihenfolge kann je nach Satzbau der Formeln abweichen.

Formel Key Result

5 Schritte zum Erfolg

Formuliere inspirierend. Ziele sind erstrebenswerte Zustände in der Zukunft und zeigen auf, wo man hin möchte. Drücke in der Formulierung deine Zukunftsvorstellung aus.

Objectives sind qualitativ. Da sie nicht messbar sind, drückst du mit ihnen aus, was und warum das Ziel erreicht werden soll.

Key Results sollten einen direkten Bezug zum Objective haben. Achte darauf, dass die Key Results untereinander nicht voneinander abhängig sind und du jedes Key Result unabhängig voneinander erreichen kannst.

Formuliere immer präzise und verständlich. Jeder in eurem Unternehmen sollte verstehen, um was es geht.

Objectives und Key Results sind keine Aufgaben. Sie zahlen auf eure Strategie ein. Sie sind nicht dafür da, eure tägliche Arbeit zu strukturieren.
OKR Beispiele für Unternehmen in der Handelsbranche 🛒
Objective
Ausbau des Unternehmens auf internationalem Gebiet, um mehr Kunden zu erreichen
Key Result 1
Wiederkehrende Kunden auf 50% in Q2 erhöhen
Key Result 2
Entwicklung und Einführung eines neuen Produkts in Q1
OKR Beispiele für Software Unternehmen 📱
Objective
Erhöhung des Engagements der Webseite
Key Result 1
Anfrage von Demo-Terminen auf 200 Anfragen im Monat erhöhen im 2. Quartal
Key Result 2
Anzahl der Webseitbesuche von neuen Nutzern auf 1000 im Monat steigern in Q1
OKR Beispiele für Medien Unternehmen 🎥
Objective
Erhöhen der Onlinepräsenz, um deren strategischen Wert zu beweisen
Key Result 1
Steigerung der Followerzahlen auf allen Social Media Kanälen um 40% in Q2
Key Result 2
12 regelmäßige Postings je Plattform im Monat
OKR Beispiele für Unternehmen in der Finanzwirtschaft 💸
Objective
Aufbau eines Finanzplanungssystems, das die Buchhaltungsprozesse verbessert und das Unternehmenswachstum ankurbelt
Key Result 1
Verringerung der durchschnittlichen Außenstandsdauer der Forderungen auf 55 Tage oder weniger
Key Result 2
Erhöhung der Kapitaleffizienz auf 2,5
Key Result 3
Einsparungen von 500.000 EUR im Quartal 3
OKR Beispiele für Unternehmen in der Dienstleistungsbranche 🤝
Objective
Erhöhung der Vertriebsleistung für mehr Effizienz im Unternehmen
Key Result 1
Steigerung der Akquise Anrufe um 25% in Q3
Key Result 2
Erhöhung des Umsatzes des Bereichs Websites auf 400.000 im Monat August
OKR Beispiele für Unternehmen in der Industrie 🔩
Objective
Produktionsleistung auf stabiles Niveau bringen, ohne Qualitätsverlust
Key Result 1
Erhöhung der Produktionskapazität von Band A um 35% in Q4
Key Result 2
Verminderung der Ausfallquote pro Schicht um 50% bis Q3
Key Result 3
Einstellung eines geigneten QS Managers
OKR Beispiele für Unternehmen im Handwerk 🛠
Objective
Prozessoptimierung der Top drei Produkten, um Kosten zu sparen
Key Result 1
Verringerung der Holzbestände auf 20.000 qm
Key Result 2
Optimierung des Zuschnitts auf 8 Sekunden oder weniger
Key Result 3
Einsparungen von 10% Energie der Produktionsmaschienen im Quartal 3
OKR Beispiele für Unternehmen in der Gesundheit 🚑
Objective
Verbesserung des Wohlergehens der Patienten
Key Result 1
Erhöhung der Seelsorgekapazität um 50% in Q1
Key Result 2
Erhöhung der Angebote der Sportkurse auf durchschnittlich 45 im Monat
OKR Beispiele für Unternehmen im Tourismus 💸
Objective
Gewinn des Deutschen Tourismuspreises, um mehr potentielle Touristen in die Region zu leiten
Key Result 1
Ausbau von drei Premiumwanderwegen in Q2
Key Result 2
Erhöhung der Hotel Bettenkapazität um 20% in Q1
Key Result 3
Neue Webseite mit Filteroptionen bis Quartalsende
OKR Beispiele für Unternehmen der Immobilienbranche 🏠
Objective
Besichtigungstermine, die unvergesslich für Interessenten sind, um einen bemerkenswerten Ruf in der Branche aufzubauen
Key Result 1
Erstellen von Routineabläufen für eingehende Vermietungsobjekte bis Ende des Monats
Key Result 2
Erhöhung der Zeit des Besichtigungstermins auf 45 Minuten in Q1
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